Gäste-WC in Peterswerder

Wie aus einem 1,3 m³ “großem”, mit Holz vertäfelten Wänden, dunklen Mosaik-fliesen besetzten Boden und einem alten Stand - Flachspül-Wc ein modernes freundliches Gäste-Wc mit mediterranem Flair entsteht.

Gäste Wc

Zuerst wurden die Sanitärobjekte demontiert. Nach dem entfernen der Holzverkleidung kamen alte unansehnliche Fliesen im Dickbettmörtel zum Vorschein die der Kunde in Eigenleistung abgeschlagen hat.

Dabei wurde festgestellt das die Kaltwasserleitung teilweise noch mit Bleirohr verlegt worden war. Im Zuge des Austausches Blei gegen Kupfer, wurde aus dem Keller eine Warmwasserleitung (15 mm Cu-Rohr) neu erstellt, die weiter bis ins obere Badezimmer mit verlegt wurde.

Dazu wurden die Wände geschlitzt und Aufgestemmt um die Rohre unter Putz verschwinden zu lassen. Was wiederum ein beherztes vorgehen abverlangte da dort auch die Versorgungsleitungen für Abwasser und Gas lagen.

Versorgubgsschacht Warmwasserversorgung UP ins OG

Nachdem die Wände mit ” PCI GISOGRUND ” grundiert worden sind, zum verfestigen des Untergrundes und um eine Haftbrücke für den Putz zu erstellen, wurden die Wände glatt verputzt.

In der Trocknungszeit des Putzes wurde das Vorbauelement ” Duofix von Geberit ” über Eck montiert und mit Gipsfaserplatten verkleidet.
Verkleidetes Vorbauelement Bodenfliesen angepasst an den Flur
Nachdem der Putz durchgetrocknet war wurde er nochmal mit Gisogrund grundiert, ebenso die Gipsfaserplatte. Die Grundierung hat den Zweck den Untergrund abzusperren, damit er nicht so schnell die Feuchtigkeit aus dem Flexkleber (PCI Nanolight, flexibler Fliesenkleber) entzieht.Es wurde eine Haftbrücke auf die Bodenfliesen aufgebracht und der Fußboden ausnivelliert.

Nach dem die Wandfliesen und die Bodüre verlegt und verfugt waren, galt es die Bodenfliesen an das Niveau des Flures anzupassen. Nach Erstellung der Dehnungsfugen konnte dann die neue WC-Keramik montiert, und die erste Spülung gemacht werden.

Die Verwandlung

Einen Kommentar schreiben